Susanne Zeidler

Traumawandel

In Verbindung sein – unser natürlicher Zustand

Verbunden zu sein ist unser natürlicher Zustand. Nur, wenn in Verbindung sein eine Erschütterung, eine Bedrohung erfährt, müssen wir Menschen auf die Strategie des getrennt sein zurückgreifen um zu überleben.

Der Kontakt zu sich selbst beginnt schon ganz früh im Mutterleib. Mit der 7. ten Lebenswoche sind wir Menschen in der Lage, über unsere kleinen Härchen zu fühlen. Ab der 10. ten Lebenswoche können wir gezielt unser Gesicht berühren. Es ist ein zutiefst unbewusster und intimer Prozess, der so wichtig ist für unsere weitere Entwicklung.
Dieser Kontakt ermöglicht uns:

  • zu lernen wo wir uns befinden und wo wir anfangen und aufhören
  • die pure Freude darüber zu spüren, am Leben zu sein
  • das Leben zu erkunden und uns sicher und willkommen zu fühlen

Später, wenn wir auf die Welt gekommen sind, ist Körperkontakt und eine sichere, emotionale Bindung für unsere gesunde Entwicklung unerlässlich. Wenn wir berührt werden und eine relativ sichere Bindung erfahren, werden neurobiologische Prozesse in Gang gesetzt, die unsere Möglichkeiten mit uns und der Umwelt in Kontakt zu sein, unterstützen.

Traumasensible Berührung ist auch im erwachsenen Alter sehr unterstützend um wieder mehr mit uns und unserer Umwelt in Kontakt zu kommen. Unser Körper hat eine eigene, in sich wohnende Weisheit, derer wir uns in diesem sensiblen Berührungsraum wieder bewusst erinnern.

Beitrag Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
WhatsApp
XING
Telegram
Email
Print

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen:

Du willst keinen Blog-Beitrag verpassen? Dann abonniere gerne meinen Newsletter!

Weitere Beiträge die dir gefallen könnten:

rosa Punkte mit zwei Bildern
Allgemein

feel the flow

feel the flow Tanzen ist eine Möglichkeit unserem Herzen zu lauschen. Termine 2024: 25.04. / 23.05. / 25.07. / 29.08. / 26.09. / 24.10.2024 Im

WEITERLESEN »
Allgemein

Women Circle Ahrensburg

🌹 Women Circle Ahrensburg am Freitag, den 16.02. / 15.03.2024 von 18:30 – 21:00 Uhr mit Beate Gauder & Susanne Zeidler.  Ein Women Circle ist

WEITERLESEN »

Hier findest du alle Blog Kategorien: